Betrügerische Anrufe

Moderatoren: MöpMöp, Nemesis, schwarzewitwe, GraueEminenz

Betrügerische Anrufe

Beitragvon GraueEminenz » Samstag, 04. August 2018, 12:27:09

Was ist heute eigentlich los ? Nur heute habe ich bisher 3 Rufnummern in meiner Fritzbox gesperrt.

0358751481
02843959514
Jeweils angeblich ein "Computer Department".

089365788
Bandansage. Angeblich habe ich einen 3er BMW gewonnen.
Benutzeravatar
GraueEminenz
 
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 12:52:51
Hat sich bedankt: 2638 mal
Danksagungen: 852 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon Venus » Samstag, 04. August 2018, 12:42:29

Zur 2. Nummer:

https://telefonnummer.net/rufnummer/492843959514

aus den Kommentaren:

Es ist sehr lästig und geht schon seit Tagen, nie ist einer am anderen Ende!!!! Wo ist meine Trillerpfeife, für den nächsten Anruf!?

Klappt aber nur, wenn es kein automatisierter Anruf ist sondern von "echten Menschen"!



Zur 3. Nummer:

https://www.tellows.de/num/089365788

Elisabeth meldete Unbekannt mit der Nummer 089365788 als Gewinnspiel

Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass die Rufnummer aufgesetzt wurde. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, an einem Telefonanschluss eine andere Rufnummer aufzusetzen, damit diese dann beim Angerufenen angezeigt wird, um die wahre Identität des Anrufers zu verschleiern. In solchen Fällen besteht für die Bundesnetzagentur keine Möglichkeit herauszufinden, wer sich tatsächlich hinter dem Anruf verbirgt, da sie nicht mit den notwendigen Ermittlungsbefugnissen ausgestattet ist, eine entsprechende Gesetzesgrundlage zum Eingriff in das grundrechtlich geschützte Fernmeldegeheimnis fehlt.


In einem Land wo man Kindergartenkinder auf Fotos neuerdings schwärzen muss aus "Datenschutzgründen" ist es möglich "Rufnummern aufzusetzen um die wahre Identität eines Anrufes zu verschleiern"........

Bei Venus haben sich 2 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
GraueEminenz, Nemesis
Benutzeravatar
Venus
 
Beiträge: 1142
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 21:11:41
Hat sich bedankt: 933 mal
Danksagungen: 977 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon GraueEminenz » Samstag, 04. August 2018, 12:56:56

Die Kommentare habe ich gelesen. Vermutlich genießen die Betrüger Datenschutz und können deswegen nicht ausfindig gemacht werden. Ob der auch gilt, wenn ich Frau Merkel mit einer gefakten Nummer anrufe ? Da stehen garantiert 2 Stunden später die Men in black vor meiner Hütte.

Bei GraueEminenz hat sich 1 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
Venus
Benutzeravatar
GraueEminenz
 
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 12:52:51
Hat sich bedankt: 2638 mal
Danksagungen: 852 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon schwarzewitwe » Samstag, 04. August 2018, 13:56:09

GraueEminenz hat geschrieben:Was ist heute eigentlich los ? Nur heute habe ich bisher 3 Rufnummern in meiner Fritzbox gesperrt.

0358751481
02843959514
Jeweils angeblich ein "Computer Department".

089365788
Bandansage. Angeblich habe ich einen 3er BMW gewonnen.


Also den BMW würde ich verlangen :lol: da gab es doch mal nen Fall wo eine Frau ihren angeblichen Gewinn wirich eingeklagt hat. Mich nerven solche Anrufe auch. Meine Sperrliste ist unentgeltlich. Irgendwann merken die das und rufen mit anderen Nummern an. Ich melde die immer der Bundesnetzagentur...
Früher war ich nett und höflich, heute bin ich ehrlich.
Benutzeravatar
schwarzewitwe
 
Beiträge: 1185
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 19:26:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 290 mal
Danksagungen: 1085 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon GraueEminenz » Samstag, 04. August 2018, 14:42:07

Bei einem Honda wäre ich vielleicht schwach geworden, einen BMW will ich auch geschenkt nicht. :D
Benutzeravatar
GraueEminenz
 
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 12:52:51
Hat sich bedankt: 2638 mal
Danksagungen: 852 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon Nemesis » Samstag, 04. August 2018, 16:49:44

Momentan sind wieder meine Lieblings-Idioten mit unterschiedlichen Nummer aktiv die mir in schlechtem Deutsch erklären, dass "in meiner Strasse die Strompreise gesenkt wurden"
Gefolgt von "habbe Zeit für kurz Meinungsumfrage - dauert nur kurz"
Und "schön dass ich sie erreiche, sie haben bei Gewinnspiel xy teilgenommen (nöö - mache ich grundsätzlich nicht) und jetzt haben sie einen Reisegutschein gewonnen, toll nicht?
Benutzeravatar
Nemesis
 
Beiträge: 604
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 14:03:54
Hat sich bedankt: 1013 mal
Danksagungen: 919 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon GraueEminenz » Samstag, 04. August 2018, 19:20:33

Wir können hier Nummern sammeln, die wir dann (technische Möglichkeiten vorausgesetzt) teilen und vorab sperren können.

Bei GraueEminenz hat sich 1 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
Venus
Benutzeravatar
GraueEminenz
 
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 12:52:51
Hat sich bedankt: 2638 mal
Danksagungen: 852 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon schwarzewitwe » Samstag, 04. August 2018, 20:04:31

Sehr gute Idee.
Früher war ich nett und höflich, heute bin ich ehrlich.
Benutzeravatar
schwarzewitwe
 
Beiträge: 1185
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 19:26:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 290 mal
Danksagungen: 1085 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon schwarzewitwe » Samstag, 04. August 2018, 20:06:49

Vom Freitag

+4936151876416
Früher war ich nett und höflich, heute bin ich ehrlich.
Benutzeravatar
schwarzewitwe
 
Beiträge: 1185
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 19:26:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 290 mal
Danksagungen: 1085 mal

Re: Betrügerische Anrufe

Beitragvon schwarzewitwe » Dienstag, 07. August 2018, 13:36:05

+498999727960
Früher war ich nett und höflich, heute bin ich ehrlich.
Benutzeravatar
schwarzewitwe
 
Beiträge: 1185
Registriert: Samstag, 20. Mai 2017, 19:26:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 290 mal
Danksagungen: 1085 mal

Nächste

Zurück zu Computer